MEC Duisburg Logo BR 44

Geisterhafte Gleisbelegtmeldungen

Großes Problem, kleine Ursache.

Immer wieder gab es kleinere Störungen beim Betrieb unserer Anlage. Meist waren es „geisterhafte“ Gleisbelegtmeldungen, besonders im Schattenbahnhof. Aber auch die Kehrschleifensteuerung machte immer wieder Probleme. Vermutet wurde in erster Linie ein elektronischer Defekt auf einer der Platinen, oder „Störströme“.
Durch einen Zufall haben wir wahrscheinlich nun die Ursache gefunden. Sie liegt in den Schienenstößen.

1

Ein Gleis sollte beidseitig getrennt sein. An der oberen Schiene (Pfeil) sind die beiden Enden aber wieder aneinander gerückt, so dass es wieder eine elektrische Verbindung gab, die nicht sein durfte. Eine Gleisbesetztmeldung wird übrigens auch erzeugt, wenn in keinem der beiden Abschnitte ein Zug steht!

2

Wir haben die Gleise nun mit ein paar Tropfen Kleber fixiert. Zusätzlich wird noch ein kleines Stück Plastik dazwischen geklebt. Somit dürften diese Probleme endgültig behoben sein.

3

An allen noch gut zugänglichen Teilen haben wir nun Isolierschienenverbinder eingebaut.